Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 659 mal aufgerufen
 Glück
greatmum4 Offline




Beiträge: 2.558

29.07.2006 23:18
RE: EINFACHE WAHRHEITEN ÜBER DAS G L Ü C K ! antworten

EINFACHE WAHRHEITEN ÜBER DAS G L Ü C K !
( oder das fehlende Dachziegel-Syndrom)

Glück ist kein Gefühl, auf das man warten darf. Es ist ein Kampf, der gewonnen werden will.

Jeder Mensch kann glücklich sein! Für sein Glück jedoch muß man arbeiten. Es kann anstrengend sein, glücklich zu werden, aber es lohnt sich.

Ein höchst effektiver Weg, das eigene Glück zu sabotieren, ist folgender : Man blickt auf etwas und sucht daran nur eines - einen Fehler!

Das ist das "Fehlende-Dachziegel-Syndrom". So perfekt ein ganzes Dach sein mag, auf dem Tausende von Dachziegeln hübsch nebeneinander liegen - unser Auge bleibt immer genau an der Stelle hängen, wo ein Ziegel fehlt. Versuchen wir als erstes herauszufinden, was für uns der fehlende Dachziegel ist. Dann stellen wir uns eine
entscheidende Frage:

Würde es uns wirklich glücklicher machen, wenn er da wäre?

Dann gibt es drei Möglichkeiten:

Entweder man besorgt ihn, oder man ergänzt ihn durch irgendeinen anderen, oder man vergisst den ganzen Mist und konzentriert sich künftig auf die Dachziegel im Leben, die nicht fehlen!

Um glücklich zu werden sollte man drei Geheimnisse kennen.

Das erste heißt:
Sei dankbar! Wir glauben, daß Unglück Menschen zum Klagen bringt. Es ist genau umgekehrt, erst das Jammern macht den Menschen unglücklich.

Das zweite Geheimnis:
Glück ist immer ein Nebenprodukt von etwas anderem. Der beste Beweis dafür ist, dass es immer dann spürbar wird, wenn wir unserem Leben einen Sinn geben. Sei es, indem wir Käfer erforschen, Fußball spielen oder unsere Kinder auf den Knien wiegen. Je mehr Leidenschaften wir frönen, desto mehr Chancen sind uns gegeben, Glück zu empfinden.

Und schließlich das dritte Geheimnis:
Es ist der Glaube daran, dass es irgendetwas Bleibendes gibt, das uns in unserem Leben umfängt, daß unsere Existenz ganz egal wie, irgend etwas zu bedeuten hat. Wir brauchen zum Glück einen geistigen oder religiösen Halt oder eine Lebensphilosophie.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de